Effizient • umweltbewusst • wirtschaftlich

Energie - Consulting, Planung und Umsetzung - Konventionelle und erneuerbare Energien intelligent nutzen

Energie und Energieerzeugung sind aktuell in aller Munde - zwar indirekt durch das große Thema Klimawandel, aber natürlich immer unausgesprochen als Kernthema im Raum stehend. Ob Klimaschützer oder "Klimagegner", allen gemein ist dabei aber die Einsicht, dass man Energie zukünftig sinnvoller nutzen muss. Energieerzeugung muss wieder einfacher, günstiger und dennoch umweltschonender werden - der Transport und die Verteilung von Energie effizienter und auch flexibler. Die Verfügbarkeit von Energie muss in einer Industrienation wie Deutschland aber ebenfalls absolut jederzeit gewährleistet sein.

Die Schlüssel zu einer Energieversorgung, die sowohl sicher, als auch wirtschaftlich und umweltschonend ist, halten wir heute schon in den Händen. Es sind wie immer technischer Fortschritt und geniale Ingenieursleistungen, die aus den Problemen und Herausforderungen von heute die Lösungen von morgen machen. Wir von der Geotechtronics GmbH begleiten sie auf dem Weg zu ihren ganz individuellen Lösungen. Ihre Projektideen und unsere Expertise in einem sich ständig ändernden Marktsegment sorgen dafür, dass Projekte zielgerichtet und wirtschaftlich sinnvoll realisiert werden können.
Erneuerbare Energien, konventionelle Kraftwerke, Photovoltaik, Geothermie...Ihre Energie - unser Antrieb.

Wie können wir ihnen helfen?
Rufen sie uns an: ☎ +49 881 9270 1950





Von der Planung bis zur Umsetzung

Erneuerbare Energien

Die deutsche Energiewende soll einmal Vorbildcharakter haben - europaweit und vieleicht sogar weltweit.

Beratung Erneuerbare Energien
Wind, Wasser, Sonne - Erneuerbare Energien sind zukunftsweisend

Von den Schwierigkeiten, die dieses große Unterfangen zweifelsohne mit sich bringt wird viel geredet, manchmal sogar mehr als von den technischen Entwicklungen, die schon möglichst bald für ihr Gelingen sorgen sollen.

Projekte im Bereich Erneuerbare Energien sind durch wegfallende Förderungen und den in einem räumlich stark begrenzten Gebiet wie Deutschland unweigerlich auftretenden Problemen in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten. Grund sich nun noch mehr mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit auseinanderzusetzen als bisher, dabei aber eben auch die eigentlichen Ziele der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Die zielgerichtete Planung ist in diesem Bereich heute wichtiger denn je. Genaue Bedarfsanalysen und sinnvoll eingesetzte Skalierbarkeit unter Verwendung der aktuell verfügbaren Technologien, entscheiden heute oftmals über das Gelingen oder Scheitern von Projekten im Rahmen der Erneuerbaren Energien.

Das "Netz ist zwar nicht der Speicher" (das können wir ziemlich sicher sagen...), aber die sinnvolle und effektive Anwendung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist der Schlüssel zu einer sicheren Energieversorgung, die auch nachhaltig, grün und dennoch wirtschaftlich sein kann.

Wir stehen ihnen insbesondere bei Windenergieprojekten und im Bereich Photovoltaik beratend und ausführend zur Seite. Projektplanung, Projektleitung und Projektdurchführung mit Erfahrung und Innovation. Wir zeigen gezielt Einsparpotentiale und Synergien auf, die ihnen wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz sichern. Den gesellschaftlichen Konsens für eine zukunftsweisende Energieversorgung nutzen und dabei die Akzeptanz der Erneuerbaren weiter stärken, das sind unsere Ziele für ihre Projektideen.

Besser als ihr Ruf

Konventionelle Energieerzeugung

Die konventionelle Energieerzeugung ist trotz aller Erfolge der Erneuerbaren Energien ein wichtiger Bestandteil des deutsches Energiemixes. Sie sorgt für Versorgungssicherheit zu jeder Zeit und erleichtert die Einführung der neuen und zukunftsweisenden Technologien. Die konventionelle Erzeugung von Strom und Wärme ist zudem eines der großen Aushängeschilder der deutschen Ingenieurskunst - seit Jahrzehnten etabliert, weltweit geschätzt und begehrt.

Mit den mit der Energiewende einhergehenden Umwälzungen, hat sich aber auch hier einiges verändert. Neben der ständigen Effizienzsteigerung stehen heute hier auch die Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte mehr denn je im Fokus. Konventionelle Energieerzeugung ist hier schon weitaus sauberer als ihr Ruf und daher auch als bewährte Übergangstechnologie absolut geeignet. Die fortschreitende Digitalisierung und Miniaturisierung machen zudem auch kleine und lokale Projekte in der heutigen Zeit durchaus interessant und wirtschaftlich sinnvoll (hervorzuheben ist hier insbesondere Erdgas) für Regionen, die nicht am Boom der Windenergie und Solarenergie direkt teilhaben können.

Planung, Bau, Betrieb und Optimierung von konventionellen Kraftwerken erfordert vor allem das richtige Zusammenspiel vieler Fachleute. Nicht nur ingenieurstechnisch gibt es viele Hürden zu meistern, sondern auch genehmigungsrechtlich, bau- und umweltrechtlich.

Konventionelle Energieerzeugung
Konventionelle Energien als Garant der Versorgungssicherheit

Die Geotechtronics GmbH bietet mit ihrer Erfahrung und starken Partnern zielführende, individuelle Lösungen für kleine und mittlere Projekte im Bereich der konventionellen Energien. Marktstudien, Machbarkeitsanalysen, Anlagenkonzeptionen oder Standortuntersuchungen gehen Hand in Hand mit der weiteren Planung und Realisierung. Mit dem Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit profitieren sie langfristig in einem Markt, der noch auf absehbare Zeit einen wichtigen Baustein der deutschen Energieversorgung darstellen wird.

Einsparpotentiale und Synergien nutzen

Energiewirtschaft & Energieverteilung

Politische und soziale Rahmenbedingungen ändern sich ständig - das wissen wir nicht erst seit dem Atomausstieg oder der Energiewende.

Energiewirtschaft & Energieverteilung
Effiziente Energiewirtschaft in der Erzeugung, Verteilung und für Verbraucher

Die Auswirkungen solcher Änderungen spüren sowohl Produzenten als auch Verbraucher zumeist sehr schnell. Sie abzumildern oder wenn möglich sogar bereits frühzeitig vorherzusehen, das sind die Aufgaben einer verantwortungsvollen und erfolgreichen Energiewirtschaft.

Um vorhandene Einsparpotentiale und Synergien zu entdecken und effizient zu nutzen, bedarf es einer großen Erfahrung und Expertise in sowohl technischer als auch ökonomischer Hinsicht. Darüber hinaus sind heute aber auch ökologische Zusammenhänge relevant, um zu wirklich umfassenden Lösungen zu gelangen. Im Bereich der Energiewirtschaft und Energieverteilung haben sich isolierte Betrachtungsweisen und Prognosen als zu unflexibel erwiesen, um brauchbare Vorhersagen für künftige Entwicklungen treffen zu können. Es bedarf vielmehr umfassender und kombinierter Studien und Analysen - von Infrastrukturkonzepten, über Machbarkeitsanalysen bis hin zu Berdarfsprofilen und der Einbindung von Förderprogrammen - um wirklich fundierte und zuverlässige Aussagen zu erhalten.

Die Geotechntronics GmbH berät mit ihrer Erfahrung nicht nur das energieproduzierende Gewerbe hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen, sondern auch industrielle Kunden, die von diesen Entwicklungen stark betroffen werden. Gerade das produzierende und energieintensive Gewerbe in Deutschland hat hier heute schon einen immensen Kostensenkungsbedarf. Diese Einsparpotentiale effizient zu nutzen und dabei aber auch weiterhin sozial verträglich zu agieren, ist heute nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern wirtschaftliche Notwendigkeit.

Mit den durch die Energiewende eingeleiteten Maßnahmen und gestiegenen Kosten für Energie werden auch die gewerblichen und industriellen Verbraucher noch mindestens mittelfristig leben müssen. Hiervon ausgehend aber die richtigen Weichenstellungen für das eigene Unternehmen und seine zukünftige Ausrichtung vorzunehmen, dabei helfen wir gezielt und individuell - beratend und auch ausführend.

Sichere Versorgung - jederzeit

Energiespeicherung

Einer der wichtigsten Bausteine der Energiewende ist die Frage nach zukunftsfähigen Speichermöglichkeiten für Energie. Viele Technologien stehen hier kurz vor dem Durchbruch in die Marktreife. Heute schon die besten Möglichkeiten der Energiespeicherung nutzen und dennoch auf die kommenden Veränderungen vorbereitet sein, dabei helfen wir ihnen und ihrem Unternehmen.

Energieberatung & Energieaudits

Energieeffizienz

Durch optimale Technologien und zertifizierte Prozesse ergeben sich heute immense Möglichkeiten zu verbesserter Energieeffizienz und dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Umwelt. Die hierfür notwendigen Analysen und Umsetzungen schnell und sicher anzugehen, das ist das Ziel unserer Beratungs- und Auditleistungen für mehr Energieffizienz.

Alles rund um ihre Energie

Unsere Leistungen und Services

Analyse & Bewertung

Wir stellen ihre Ideen und Konzepte auf ein tragfähiges Fundament.

• Machbarkeitsanalysen
• Marktsudien
• Konzeption & Planung

Planung

Von der Idee zur Umsetzung - technische Machbarkeit und rechtliche Konformität.

• Technische Planung & Technologieauswahl
• Ausscheibungen & Auftragvergabe
• Rechtliche Beratung & Vertragsgestaltung
Services Energie, Energieberatung

Realisierung & Betrieb

Vom Projektmanagement bis zur Qualitätskontrolle - Leistungen aus einer Hand.

• Projektleitung- & management
• Dokumentation
• Schulung und Weiterbildung

Beratung & Consulting

Technische Unterstützung und Expertise für ihre Energie-Projekte.

• Marktanalysen & Bewertungen
• Unterstützung externer Projekte
• Effizienzsteigerungen & Einsparpotentiale, Energieberatung
Weitergehende Dienstleistungen und Produkte

Prozesstechnik und Leittechnik • Objektbetreuung • Batteriespeicher • Anlagendesign • Gutachterleistungen • Einsatzoptimierung • Umweltmanagement • Risikomanagement • Asset-Management • Abnahmetests • Angebotsbewertung • ...

Wie können wir ihnen weiterhelfen?

Kontakt zur Geotechtronics GmbH

Gerne vereinbaren wir mit ihnen einen persönlichen Termin, um Ihre Ideen kennen zu lernen.

Anschrift

Geotechtronics GmbH
Hauptstraße 42
D-82327 Tutzing

Anfahrt
Telefon

Office : +49 881 9270 1950

Rufen Sie uns an
E-Mail

-

Kundendienst

-